Sessions 11.00

Tag 1 | 19.03.2025
Online-Sessions | 11:00 Uhr

Die Erde lesen lernen – digitale Anwendungen in der GIS-Station – Kompetenzzentrum für digitale Geomedien

Dr. Maike Petersen

Die Session eignet sich für Lehrkräfte aller Sekundarstufen sowie beruflicher Schulen. In der Session wird thematisiert, wie Umweltveränderungen, der Klimawandel oder ein nachhaltiger Wirtschaftswachstum mit digitalen Geomedien im Unterricht thematisert werden können. Dennoch richtet sich die Session nicht ausschließlich an Geographielehrkräfte. Die Methoden können im Rahmen von Standortanalysen oder Lieferkettenverfolgung auch für wirtschaftlich ausgerichtete Berufsschulen, durch historische Spuren in Karten und Satellitenbildern für das Fach Geschichte oder durch die Prinzipien der Satellitenbildanalyse für weitere naturwissenschaftlich-technische Bereiche spannend eingesetzt werden.

Digitale Geomedien sind längst wichtiger Bestandteil unseres täglichen Lebens. Satellitenbilder im Wetterbericht, Navigationssysteme im Auto oder GoogleMaps für die Planung eines Städtetrips. In dieser Session wird Maike Petersen einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten geben, wie digitale Geomedien außerdem den Unterricht bereichern können. Lehrkräfte erhalten Impulse und Ideen, wie sie diese bildungsplanbezogen in ihre eigenen Schulstunden einbringen können. Nach einem Einblick in die Arbeit und Anwendungen der GIS-Station, lernen die Teilnehmer:innen verschiedene frei und online verfügbare Tools kennen und können ausprobieren, wie man diese im Unterricht nutzen kann. Im Anschluss gibt es noch die Möglichkeit sich gemeinsam über Ideen, Hindernisse und mögliche Lösungen dieser auszutauschen.

Lernräume der Zukunft: Individuelle Lernbegleitung durch die IEC V1.5
App

Dr. Stefan Pietrusky

Die Session eignet sich für Lehrkräfte aller Schularten, die entweder bereits oder auch noch keine Erfahrungen mit dem Einsatz von Chatbots im Unterricht gesammelt haben und mit dem Gedanken spielen, diese Technologie in ihren Unterricht zu integrieren.                                   

In dieser Sessions wird Ihnen der Referent Dr. Stefan Pietrusky zeigen, wie man die App IEC (Individuell Educational Chatbot) als Tool in den Unterricht integrieren kann, um den Schüler:innen im Unterricht einen individuell anpassbaren Lernbegleiter zur Verfügung zu stellen. Vor der Verwendung wird erläutert, wie man die auf Gradio aufbauende Anwendung einrichtet. In die App können Links und PDF-Dateien hochgeladen werden, um sich dann über einen Chat über deren Inhalt mit einer KI auszutauschen. Die App wird über einen Tunnel, bei dem der PC des Lehrenden als Server fungiert, den Lernenden zur Verfügung gestellt. Nachdem die Funktionalität sowie die Einrichtung der App zu Beginn der Session vorgestellt wurde, erhalten die Teilnehmer Zeit, um sie individuell praktisch zu erproben. In einer abschließenden Plenumsrunde können dann offene Fragen gestellt sowie Einsatzideen ausgetauscht und diskutiert werden. Um die App während der Sessions ausprobieren zu können, sollte eine stabile Internetverbindung zur Verfügung stehen. Die Informationen zu selbstständigen Einrichtung der App werden nach der Sessions zur Verfügung gestellt.

Sprachliche Vielfalt und Demokratiebildung: Linguistic Landscaping im Unterricht einsetzen

Dr. Christian Mühleis, Dr. Christine Möhrs, Dr. Daniel Vetter, Heike Chan Hin

In dieser Online-Fortbildung stellen wir ein innovatives Kooperationsprojekt der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Abteilung Politikwissenschaft), der Heidelberg School of Education (HSE) und des LeibnizInstituts für Deutsche Sprache (IDS) Mannheim vor. Im Mittelpunkt steht die Anwendung der App „Lingscape“ zur Erforschung sprachlicher Vielfalt im öffentlichen Raum und deren Bezug zur Demokratiebildung. Die Fortbildung stellt den Ansatz des Linguistic Landscaping als Chance dar, sprachliche Vielfalt mit Schüler:innen unter Perspektiven eines Citizen Science-Ansatzes zu rekonstruieren und als Teil einer übergreifenden Demokratiebildung zu verstehen. Dazu werden im Workshop verschiedene didaktische Materialien vorgestellt, die entweder schon von Lehrer:innen bestellt werden können oder als Einblick in die Entwicklung didaktischer Materialien eines kürzlich abgeschlossenen Projektseminars dienen. Als digitales Tool wird die App „Lingscape“ und ihr Einsatz beim Durchführen eines Linguistic-Landscaping-Projektes erläutert. Die Erkundung des öffentlichen Raums mit der App ermöglicht, Unterricht als mediengestütztes Citizen Science Projekt zu gestalten, die sprachliche und politische Vielfalt des öffentlichen Raums sichtbar zu machen und zur demokratischen Auseinandersetzung anzuregen.

Scrum in der Schule

Laura Ricke, Chloe Günther

Die Session eignet sich für Lehrkräfte aller Schularten, die Interesse daran haben, Scrum als agiles Rahmenwerk für den Unterricht kennenzulernen. Laura Ricke und Chloe Günther werden Scrum in dieser Session kurz vorstellen, das Rahmenwerk in den agilen Kontext einordnen und konkrete Anwendungsfälle im Unterricht besprechen. Anhand einer Beispielaufgabe lernen die Teilnehmenden, wie sie ein Unterrichtsthema mit Scrum planen und strukturieren können und bekommen die Möglichkeit, die Methode selbst in einer interaktiven Übung auszuprobieren.
Es wird außerdem ein kurzer Einblick in Anwendungsmöglichkeiten von Scrum in der Schulentwicklung gewährt. In einer abschließenden Runde haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich zu Scrum auszutauschen. Für die interaktive Übung wird ein digitales Whiteboard (Miro) genutzt, auf das die Teilnehmenden ohne vorherige Anmeldung zugreifen können. Bitte stellen Sie sicher, dass dieses Tool auf Ihrem Endgerät nutzbar ist.

Dein Klassenzimmer, dein Abenteuer?! –
Tauche ein in die Welt von spielerischem Lernen und Breakout Edu.

Christian Bachmann

Spielerisches Lernen in der Schule hat viele Gesichter und bietet zahlreiche Möglichkeiten, motiviert zu lernen oder zu vertiefen. Dabei geht es nicht um Spielereien, sondern um zielgerichteten Einsatz spielerischer Elemente in den Unterricht. Der Workshop will unterschiedliche digtale, analoge und gemischte Möglichkeiten an unterrichtspraktischen Beispielen aufzeigen, ausprobieren und in ihren Einsatzmöglichkeiten verorten.
Auch KI kann einen vielfältigen Beitrag zu spielerischen und kollaborativen Vorgehensweisen bieten.

Der Workshop möchte Lehrer:innen inspirieren, spielerische und kollaborative Elemente passend zur Lerngruppe, zur Schulform, zum Lerngegenstand und zu eigenen Präferenzen einzusetzen.

Making in der Grundschule         

Daniel Zimmermann    

Die Session richtet sich an alle, die das Thema Making in der Grundschule interessiert. Sie eignet sich für Lehrpersonen, die noch keine Erfahrung mit dem Thema Making haben und erste Einblicke bekommen möchten. Making steht für kreatives, problembasiertes und interdisziplinäres Lernen, das den Schülerinnen und Schülern Raum zum Tüfteln, Erfinden und Experimentieren bietet. Wie Making im Kontext der Grundschule funktionieren kann, wird Inhalt dieser Veranstaltung sein. Zum einen soll es darum gehen, welche Geräte geeignet sind. Zum anderen steht die Portfolioarbeit im Mittelpunkt und deren Umsetzung im Schulalltag.


Nachdem zunächst auf die Idee des Making eingegangen werden soll, steht danach die praktische Umsetzung im Zentrum.

Digitale Angebote zur Förderung von Potenzialen und Begabungen

Laura Theuer, Dr. Raoul Walisch

In einer zunehmend digitalisierten Welt bieten sich vielfältige Möglichkeiten, Schüler und Schülerinnen gezielt durch digitale Angebote zu fördern und zu unterstützen und so die Potenziale und Begabungen zu entdecken und zu entfalten. Es werden verschiedene individualisierte Möglichkeiten vorgestellt, die als unterrichtsergänzendes Enrichment-Angebot die Lernangebote der Schule ergänzen und somit zu mehr Vielfalt beitragen können.

Actionbound - Eine Einführung in die Nutzung und Erstellung multimedialer
Erlebnistouren für den Unterricht

Sven Burger

Mit „Actionbound“ spielen und gestalten Sie spannende, lustige und lehrreiche Rallyes für
Mobilgeräte. Sie basteln ein eigenes Quiz, eine interaktive Schnitzeljagd, zur spielerischen
Vermittlung von Lerninhalten. Sie bekommen Hilfestellung beim Erstellen eines kostenlosen
Zugangskontos. Der Schwerpunkt liegt in der Erstellung einer eigenen Erlebnistour
(„Bound“) und in der Anwendung und Verwaltung der „Bounds“.

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